thumbnail

Fake, Verschwörungstheorie oder Wahrheit?

Entscheide, ob die Aussagen Fake, „anerkannte“ Verschwörungstheorien oder gar die Wahrheit sind.
Fake: Diese Aussage oder dieses Ereignis hat es nie gegeben und es wurde auch nie medial verbreitet … BIS JETZT!
Verschwörungstheorie: Diese Aussage wurde von Medien, Regierungen oder Gruppierungen als wahr dargestellt, gilt aber als falsch oder unbewiesen … NOCH!
Wahrheit: Diese Aussage hat sich als wahr herausgestellt oder das Ereignis hat tatsächlich stattgefunden … ANGEBLICH!
Erstellt durch Hugotom
Bewertung:
Letzte Aktualisierung: 5. März 2020
Sie haben dieses Quiz noch nicht gespielt.
Erstveröffentlichung5. März 2020
Anzahl Spiele193
Durchschnittsergebnis45,0%
Quiz meldenMelden
3:00
Das Quiz ist pausiert. Sie haben übrig.
Resultate
Ihr Ergebnis / = %
Das schlägt oder egalisiert % der Personen hatten auch 100%
Das Durchschnittsergebnis liegt bei
Ihr bestes Ergebnis liegt bei
Ihre schnellste Zeit liegt bei
Scrollen Sie nach unten für Antworten und mehr Stats ...
1. Die Katholische Kirche behauptete im Mittelalter, die Erde sei eine Scheibe.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Auch wenn sich dieses Gerücht bis heute hartnäckig hält, hat die Kirche eine kugelförmige Erde nie angezweifelt.
2. Die Geheimdienste der USA leiteten den Putsch des Iranischen Premierminister Mossadegh ein, um an das iranische Erdöl zu kommen.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Die „Operation Ajax“ sorgte für eine jahrzenhtelange Instabilität in der Region. 2013 gestand die CIA ihre Beteiligung ein.
3. Paul McCartney ist bereits 1966 gestorben und danach durch einen Doppelgänger ersetzt worden.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Es gibt Menschen, die glauben, dass der Beatle bei einem Autounfall starb und die sogar versteckte Hinweise in Beatles-Songs erkannt haben wollen.
4. Die Menschheit wird von sogenannten Echsenmenschen gesteuert.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Diese Idee hat sich ursprünglich in der Science-Fiction-Literatur entwickelt.
5. Hillary Clinton verkauft(e) illegale Pornografie in einer Pizzeria in Washington D.C.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Diese Theorie wurde zunächst über Twitter verbreitet und führte letztendlich dazu, dass ein bewaffneter Mann die Pizzeria stürmte.
6. HIV wurde von den USA entwickelt und entwich aus einem Labor.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Die „Operation Infektion“ war eine Desinformationskampagne des KGB, um die USA und Israel zu diskreditieren.
7. Julius Cäsar eroberte nicht Gallien, sondern nur einen kleinen Teil des heutigen Norditaliens.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Zum Glück nicht, sonst wären ja alle Asterix-Hefte gelogen!
8. Die deutsche Fußballnationalmannschaft war 1954 mit Amphetaminen gedopt.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Auch wenn der DFB es bestreitet, gibt es mittlerweile zahlreiche Indizien, die Doping beim ersten Titelgewinn nahelegen.
9. Bei der Amtseinführung von Donald Trump waren mehr Menschen anwesend als bei der von Barack Obama.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Trump selbst behauptete, es seien wesentlich mehr Menschen da gewesen. Durch Fernsehbilder konnte diese Behauptung schnell widerlegt werden.
10. Amerika wurde zuerst von Sibirien aus besiedelt.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Entgegen der Vorstellung vieler Menschen wurde Amerika wahrscheinlich zuerst während der letzten Eiszeit über die Beringstraße besiedelt.
11. Das US-Militär versuchte eine Hormon-Bombe zu entwickeln, die Männer homosexuell werden lässt.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Das ... äh ... stimmt. Hat aber nicht funktioniert.
12. Papst Johannes Paul I. wurde vergiftet, da er Korruption in der Vatikanbank aufdecken wollte.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Diese Theorie wurde unter anderem im Film „Der Pate III“ präsentiert, konnte aber nie bewiesen werden.
13. Der Irak unter Saddam Hussein hat Massenvernichtungswaffen besessen.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Im ersten Golfkrieg setzte Saddam Hussein chemische Kampfstoffe ein, somit ist diese Aussage korrekt. Diese besaß er bei der Invasion 2003 allerdings nicht mehr, auch wenn die USA anderes behaupteten.
14. Der Denver International Airport soll bei Ausruf einer neuen Weltordnung als zentraler Flughafen dieser dienen.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Der Flughafen hat mittlerweile Hinweistafeln aufgestellt, die sich auf humorvolle Weise mit dieser Theorie auseinandersetzen.
15. Der Vatikan ist im Besitz einer Zeitmaschine.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
François Brune schildert in einem seiner Bücher einen „Chronovisor“. Belege hat er leider keine. Schade!
16. Ludwig XIV. Ließ seinen Zwillingsbruder inhaftieren und zwang ihn, bis zu seinem Tod eine Maske zu tragen, um seine Identität geheim zu halten.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Die Legende vom Mann in der eisernen Maske wurde sogar verfilmt. Bis heute ist die Identität des Gefangenen ungeklärt.
17. John F. Kennedy wurde von Opus-Dei-Mitgliedern ermordet, weil er homosexuell war.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Klingt doch plausibel, oder?
18. Das US-Militär testete im Kalten Krieg in Geheimlaboren verschiedene Drogen an Menschen, um ein „Wahrheitsserum“ zu entwickeln.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Damit wollte man sowjetische Gefangene dazu bringen, Staatsgeheimnisse auszuplaudern. Offiziell wurde die Forschung eingestellt, aber wer weiß ... ?
19. Heinrich VIII. sollte ermordet werden, um die Reformation rückgängig zu machen.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Dieses Gerücht wurde damals gezielt gestreut, um adelige Kritiker der Reformation aus dem Weg zu räumen. Die „Exeter-Verschwörung“ kostete tatsächlich ein paar Menschenleben.
20. John D. Rockefeller diente als Vorbild für die Figur des Patrick Bateman in Bret Easton Ellis Roman „American Psycho“.
Fake
Verschwörungstheorie
Wahrheit
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Bateman ein reales Vorbild hat. Aber könnte doch sein, oder?
Noch keine Kommentare vorhanden