Nennen Sie alle Deutschen Fußball-Meister der Herren, die seit 1903 vom DFB ermittelt worden sind.
Die Eingabe der Stadt bzw. des Stadtteils genügt in vielen Fällen. Bei Städten mit mehreren Meistern muss zumindest ein Teil des Vereinsnamens eingegeben werden.
Die beiden heute unbekannten Karlsruher und Berliner Clubs sind echt schwer, ich wusste, dass es jeweils zwei Vereine aus Karlsruhe und Berlin noch sind, aber nicht wie sie heißen :D bei Dresden, Freiburg, Mannheim reicht es ja die Stadt einzugeben, auch wenn man an die heutigen Vereine denkt
Ich verstehe deinen Punkt natürlich. Ich war mir erst auch nicht sicher, für welche Vereine ich den genauen Namen verlangen soll und bei welchen die Eingabe der Stadt (bzw. des Stadtteils im Fall von Schalke) genügen soll. Das Quiz soll ja weder zu schwer noch zu leicht sein. Schließlich habe ich mich dafür entschieden, es davon abhängig zu machen, ob es einen oder mehrere Meister aus der Stadt gibt. Berlin, München und Karlsruhe sind also (Stand heute) die einzigen Städte, deren Meister durch Teile des Vereinsnamens erraten werden müssen. Ich finde, dieses bisschen Insiderwissen kann man den Fußballquizfreunden schon zumuten. Das bedeutet übrigens auch, dass "Leipzig" für VfB Leipzig nicht mehr reichen wird, sobald RB Leipzig zum 1. Mal Meister wird. Dasselbe gilt dann auch für Dresden, Freiburg und Mannheim, falls eines Tages Dynamo, der SCF oder Waldhof Deutscher Meister werden sollten (auch wenn ich befürchte, dass wir das alle nicht mehr erleben werden ...).
Ich habe es gerade getestet: Die Eingabe von "Wien" genügt für Rapid Wien. Ich weiß nicht, ob du dich verschrieben hast oder ob du es vielleicht mit dem DFB-Pokalsieger-Quiz verwechselt hast, wo es ja zwei Wiener Mannschaften gibt.
Das habe ich extra so gemacht, weil "1. FCK" eine häufig benutzte Abkürzung für den 1. FC Kaiserslautern ist. Für den 1. FC Köln genügt es übrigens, einfach "Köln" zu schreiben.