thumbnail

Nenne das Satzzeichen Quiz

Wir geben Ihnen das Satzzeichen, sie nennen uns den Namen.
Erstellt durch Gassu
Bewertung:
Letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2017
Erstveröffentlichung26. Dezember 2017
Anzahl Spiele3.787
Durchschnittsergebnis59,1%
Bewertung3,32
4:00
Geben Sie den Namen hier ein:
0
 / 22 gefunden
Das Quiz ist pausiert. Sie haben übrig.
Resultate
Ihr Ergebnis / = %
Das schlägt oder egalisiert % der Personen hatten auch 100%
Das Durchschnittsergebnis liegt bei
Ihr bestes Ergebnis liegt bei
Ihre schnellste Zeit liegt bei
Scrollen Sie nach unten für Antworten und mehr Stats ...
Satzzeichen
Name
,
Komma
.
Punkt
'
Apostroph
!
Ausrufezeichen
?
Fragezeichen
:
Doppelpunkt
;
Strichpunkt
&
Und-Zeichen
\
Backslash
^
Zirkumflex
Dagger
Satzzeichen
Name
~
Tilde
Interrobang
"
Anführungszeichen
...
Auslassungspunkte
«
Guillemets
{
Geschweifte Klammer
@
At-Zeichen
Aufzählungszeichen
Absatzzeichen
©
Copyrightzeichen
£
Pfund
+2
Level 40
20. Sep 2018
Also "Schrägstrich" für Backslash fände ich im Deutschen noch angemessen. ansonsten wäre auch "geteilt" bzw. "oder" eine gängige Verwendung für das "/"
+3
Level 54
20. Sep 2018
Das Zeichen ist aber kein "/" sondern ein "\"
+2
Level 17
24. Jan 2019
Pound für Pfund sollte meiner Meinung nach auch gelten...
+2
Level 54
24. Jan 2019
Im Englischen, ja. Das hier ist aber ein deutsches Quiz
+2
Level 47
16. Aug 2020
Allerdings eine englische Währung und Backslash wird auch gewertet
+3
Level 22
24. Feb 2019
Also dieses kombinierte Frage-Ausrufezeichen hab ich noch nie zuvor gesehen...
+1
Level 34
4. Aug 2021
Das Interrobang (‽), auch Fragerufzeichen, ist ein seltenes, im Deutschen nicht benutztes Nichtstandardsatzzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interrobang

Somit eigentlich nicht geeignet für ein deutsches Quiz.

+1
Level 54
4. Jul 2020
Vielleicht noch Klammeraffe für @?
+1
Level 39
28. Okt 2020
Ich kenne Guillemets nur unter "(nach links/rechts zeigende) spitze Anführungszeichen"
+1
Level 35
31. Mai 2021
Ich kenne sie unter "Chevrons" und "Spitzzeichen" und bin nur mal durch Zufall auf "Guillemets" gekommen
+1
Level 34
4. Aug 2021
Ich hätte gern den Accent Circonflexe. Drei Auslassungspunkte heißen auch Ellipse. Guillemets sind auch Anführungszeichen.

Ein richtiger Apostroph sieht eigentlich so aus: ’ (wie ein Komma, nur oben). Ähnlich ist’s bei Anführungszeichen „“ ” – während " nur das Ersatzzeichen ist.

Speziell hier https://de.wikipedia.org/wiki/Prime_(Typografie)#Optisch_%C3%A4hnliche_Zeichen kann man staunen, was es alles gibt.

+1
Level 41
23. Jul 2022
Das sind teilweise keine Satzzeichen. Sowas wie das @ ist kein Satzzeichen.

Wikipedia: "Satzzeichen sind Sonderzeichen einer Schrift, die der Strukturierung und auch der Sinn­gebung des Satzbaus dienen. Die Setzung der Satzzeichen wird Zeichensetzung oder Interpunktion genannt. Nicht dazu gehören Buchstaben und Ziffern sowie informationstragende Sonderzeichen sowie – nach einigen Autoren – Wortzeichen. "