thumbnail

Wien - Quiz

Seas! Kannst du diese Fragen über Wien beantworten?
Erstellt durch Nathaniel
Bewertung:
Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2022
Sie haben dieses Quiz noch nicht gespielt.
Erstveröffentlichung9. Januar 2021
Anzahl Spiele1.417
Durchschnittsergebnis45,0%
Bewertung4,80
4:00
Antwort hier eingeben:
0
 / 20 gefunden
Das Quiz ist pausiert. Sie haben übrig.
Resultate
Ihr Ergebnis / = %
Das schlägt oder egalisiert % der Personen hatten auch 100%
Das Durchschnittsergebnis liegt bei
Ihr bestes Ergebnis liegt bei
Ihre schnellste Zeit liegt bei
Scrollen Sie nach unten für Antworten und mehr Stats ...
Frage
Antwort
Bundesland, das Wien umgibt
Niederösterreich
Die nächste Hauptstadt
Bratislava
Nachbargemeinde mit Flughafen
Schwechat
Bezirk, bekannt für sein Bier
Ottakring
Römisches Legionslager auf dem
Gebiet des heutigen Wiens
Vindobona
Höchstes Gebäude
Donauturm
Amtssitz des Bundespräsidenten
Hofburg
Einziges Gebäude auf dem U-Bahn-Netzplan
Stephansdom
Statue, mittig vor dem Parlament
Pallas Athene
Hauptallee, Riesenrad, Lusthaus
Prater
Lokalität des bekanntesten Neujahrskonzerts
Musikverein
Frage
Antwort
Straße, auf dem früheren Areal
der Stadtmauer
Ringstraße
Größte Einkaufstraße Wiens
Mariahilfer Straße
Auf dieser Straße steht die
Wiener Pestsäule
Graben
Gründer der Psychoanalyse,
bewohnte Berggasse 19
Sigmund Freud
Komponist des Donauwalzers
Johann Strauss
Maler von "Der Kuss"
Gustav Klimt
Eine Torte oder ein Hotel
Sacher
Käsekrainer laut echten Wiener*innen
Eitrige
Amtierender Bürgermeister
Michael Ludwig
+1
Level 30
7. Sep 2021
Die Neue Donau entstand viel später nach der Donauregulierung!
+1
Level 33
3. Mai 2022
also ich würde nicht sagen dass die Albertina IN der Hofburg ist. Da ist eine Straße dazwischen.
+3
Level 50
3. Mai 2022
Das stimmt nicht, die Hofburg ist ein riesiger zusammenhängender Gebäudekomplex, in dem die unterschiedlichsten Institutionen Platz finden, diese beinhalten die Nationalbibliothek, die Spanische Hofreitschule, die Augustinerkirche, die Präsidentschaftskanzlei, die Kaiserliche Schatzkammer, die Albertina, et al.

Einfach ausgedrückt, wenn du um die Hofburg herumgehst, musst du um die Albertina gehen, da führt kein Weg daran vorbei, im wahrsten Sinne des Wortes.

+1
Level 39
31. Mai 2022
Was soll die Frage „Gebäude auf der U-Bahn-Karte“ bedeuten (die Lösung habe ich gesehen)? Ah, vermutlich eine Karte in Papierform, auf der das Gebäude zu sehen ist.

Hm, das kann man von weitem eigentlich nicht wissen, im Gegensatz zu den anderen Fragen.

+2
Level 50
31. Mai 2022
Auf dem offiziellen Netzplan der Wiener U-Bahn ist ein einziges Gebäude zu sehen. Bist du einmal in Wien gewesen und hast öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so wird dir das aufgefallen sein. Solltest du jedoch nicht in Wien gewesen sein, so ist es wohl nicht im Bereich des Unmöglichen zu erraten, dass es wahrscheinlich das Wahrzeichen von Wien sein wird, dem aus allen Wiener Gebäuden diese Ehre zuteil wird. Und generell bin ich nicht verpflichtet Fragen zu formulieren, die für jeden User beantwortbar sind.
+1
Level 39
31. Mai 2022
Nein, natürlich muss keine Frage für jeden beantwortbar sein. Netzplan – ah, verstehe, auch in den Bahnen selbst usw.

Und ich hatte oben schreiben wollen „was soll die Frage (...) bedeuten“, das Wort war irgendwie verloren gegangen; ich wollte tatsächlich nur fragen, weil ich erst so gar keine Idee hatte, was damit überhaupt gemeint sein könnte. Das ging wohl schief ;-) sorry.

+1
Level 50
1. Jun 2022
Also ist die Formulierung das Problem? Hättest du einen Vorschlag wie ich das besser formulieren könnte - jetzt wo du weißt was ich damit ausdrücken wollte?
+1
Level 39
2. Jun 2022
Wenn es nicht zuviel verrät, könnte das Wort „einziges“ hier weiterhelfen. Wenn man nicht weiß oder auch nur ahnt, dass nur ein Gebäude drauf ist, verstehst du vielleicht besser, wieso mir die Frage so schräg vorkam. Und wenn es der Netzplan ist, einfach Netzplan sagen :-) Ich dacht sogar erst, es könnten die Tickets gemeint sein. Manche Menschen nennen die Dinger immer noch Fahrkarte, wenn auch vielleicht nicht die Österreicher ;-)
+2
Level 50
10. Jun 2022
So hab ich's jetzt gemacht, danke für die Tipps