Das Blog Projekt 2023: Wir haben es geschafft!

+6

Als ihr den Titel von diesem Blog gelesen habt, haben sich bestimmt viele gefragt: "Was um alles in der Welt ist das Blog Projekt 2023? Tatsächlich wurde unsere Arbeit für viele, außer ein paar Dutzend Teilnehmern, mehr oder weniger geheim gehalten. Nach monatelanger Arbeit von vielen Bloggern haben wir am 28. Juni unser Hauptziel erreicht, welches ihnen nun präsentiert wird. Nur sechs Monate für ein Projekt, welches für ein ganzes Jahr geplant war... Was ein großartiger Erfolg! Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen der folgenden Texte genau so enthusiastisch sein werden, wie wir es waren, und uns möglicherweise sogar bei unseren zukünftigen Projekten unterstützen werden.

Das Projekt

Alles startete am Ende von 2022, als ich meinen Blog Top Blogs by Language - 2022 vorbereitete, nachdem ich mich nach zwei Tagen intensiver Arbeit an dem "Jahr im Rückblick-Blog" im französischen Blog-Bereich entspannte. Dieser Blog, welcher zur der Zeit der Veröffentlichung relativ unbekannt war, machte mir klar, wie wenig in den anderssprachigen Blog-Bereichen geschrieben wurde. Zum Beispiel wurden im Jahr 2022 lediglich 24 Blogs in nicht-englischen Blog-Bereichen veröffentlicht, darunter 22 im französischen Bereich. So eine Situation war nicht weniger als eine Verschwendung für das immense Potenzial jedes Blog-Bereiches. Auf jeden Fall wollte ich dies ändern, aber ich wusste nicht, wie ich dieses große Problem selber lösen konnte. Unter meinem Blog war ich positiv überrascht, dass andere bekannte Blogger meine Beobachtung teilten und genauso traurig waren wie ich.

Mit dieser Feststellung im Hinterkopf entscheidete ich, mich Ende Januar direkt bei MG unter einem von seinen Quizzen zu melden und ihm von meinem Projekt zu erzählen: Mindestens einen Blog, der in jedem Blog-Bereich veröffentlicht wird, in 2023 zu sehen. Er war begeistert und es kam von dieser Unterhaltung, dass der Discord Server von der JetPunk Blog Community geboren wurde - oder sollte ich wiedergeboren sagen, doch das ist eine andere Geschichte. Dies wird weiter unten in diesem Blogeintrag präsentiert, aber ich möchte gerne klarstellen, dass als ich die Blogger unserer Lieblingsseite anschrieb, ihre erstellten Blogs auf dieses Projekt für die nicht-englischsprachigen Blog-Bereiche basierte. Außerdem wurden die Mitglieder ursprünglich ausgewählt, um das Ziel zu erreichen, also aus den einflussreichsten und aktivsten Bloggern auf der Website, aber auch aus nicht-englischsprachigen Kreisen, um an so vielen Abschnitten wie möglich für die Zwecke des Projekts mitzuwirken. Es war nicht einfach, aber das Projekt über den Server zu leiten, war sehr hilfreich und effizient. Das Projekt direkt über Jetpunk zu organisieren, würde viel mehr ;ühe bedeuten und wir würden das Projekt nicht bald fertig haben.

Natürlich waren manche Sprachen einfacher zu lernen als andere. Wie in früheren Jahren zeigte französisch respektablen Fortschritt von dem Beginn des Jahres an. Außerdem, Pandryf zum Dank, hat die polnische Blog-Abschnitt den Titel für den zweitgrößten nicht-englischsprachigen Bereich verdient. Auch Vielen Dank an den Aufwand von cathlete, die half, einen großen Teil unserer Community für die Entwicklung des spanischsprachigen Bereichs zu umwerben. Die Zahlen für Kastilisch waren unglaublich. Der andere Bereich verdient einen genaueren Blick. In den letzten paar Monaten hat sich die Zahl der Sprachen, die hier vertreten wurden, vervierfacht. Hier spielt die Telugu [Sprache aus Südindien] Community eine aktive und wichtige Rolle in der Entwicklung dieses Projekts, somit muss diese Sprache, die unsere Gespräche auf unserer Lieblingsseite dominierte, hervorgehoben werden. Für den Rest war es nicht so leicht, aber wir bekamen wichtige Hilfe von außen. Zum Beispiel stimmte RPHXX zu, einen sehr erfreulichen Blog für den deutschen Blog-Bereich zu erstellen. Pullasorsa, berühmt für ihren JetPunk Iceberg und vielen weiteren tollen Blogs, trat unserem Projekt ebenfalls bei und machte vieles leichter für den finnischen Bereich. Wie geplant übernahm MG den portugiesischen Teil, und auf TNT´s Empfehlung hin wurde dianalove eingeladen, dem Projekt beizutreten, um einige der interessantesten Blogs für den italienischen Bereich zu schreiben, den die Seite jemals gesehen hat.

Es war der 4. Mai. Wenn du aufgepasst hast, hast du gemerkt, dass nur ein Bereich gefehlt hat: der Niederländische. Wir wussten von Anfang des Projekts an, dass es eines der schwierigsten Herausforderungen war, hier einen Blogger zu finden. Also kontaktierten wir Nilles am 31. März, um zu sehen, ob er uns bei unserem Projekt helfen könnte. Er stimmte zu. Aber als das Projekt früher zu erfüllen schien als prognostiziert, wurde uns klar, dass wir nicht bis Dezember warten konnten, um den finalen Blog zu bekommen. Parallel zu diesem Hauptprojekt wurden kleine "Mini-Projekte" aufgestellt. Eins von denen, gestartet am 17. Juni und immer noch am Laufen (Stand: 18. Juli 2023), bestand darin, den Blog "Tree Planting Partner" von Quizmaster in alle gekennzeichneten Sprachen der Website zu übersetzen und mit Stewart´s Hilfe zu jeder Startseite jeder Sprache hinzuzufügen. Dies startete mit Französisch, gefolgt von Spanisch und Portugiesisch am 18ten, Polnisch am 19ten, Finnisch am 25ten und schlussendlich... Niederländisch am 28ten [Mitlerweile existiert auch eine Übersetzung ins Deutsche]! Zu jeder Überraschung entschied sich Simon, es zu übersetzen. Ich stimme zu, dass dies nicht das ideale Ziel ist, um das Ziel für diesen Abschnitt zu erreichen, dennoch ist es mehr als genug für uns. Danke dir, Simon!

So haben wir unser Blog Projekt 2023 beendet, welches weniger ehrgeizig war als wir erhofft haben, da das Ziel schon vor der Hälfte des Jahres erreicht wurde. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es geschafft haben, aber wir werden hier nicht stoppen: Die Entwicklung der "fremdsprachigen" Bereiche haben gerade erst begonnen!

Der Server

Der wiederauferstandene JetPunk Blogging Server, oder der Blog Server, wie wir ihn nennen, ist das geheime Versteck der Blogger Community, oder es war ein Geheimnis bis jetzt. WIe du vielleicht bemerkt hast, ist dies die Öffnung des Servers für alle Blogger, aber zudem kommen wir bald genug.

Der Server wurde von Poirot und MG, die Inhaber und Moderator sind, im Februar 2023 gegründet, eine große Ära für die JetPunk Server. Und während der grundlegender Zweck klar ist, hatte der Server auch einen großartigen Start des angekündigten Projekts nach dem Debüt. Der Server startete klein, nur mit einer handvoll von den wichtigsten JetPunk Kanälen und Bloggern, hauptsächlich Leute von unterschiedlichen sprachlichen Communities, die gespannt waren, Blogs in ihrer Muttersprache zu schreiben - sowohl Leute, die dies schon gemacht hatten als auch Leute, dei damit beginnen wollen. Doch der Server wuchs schnell. Mehr Leute traten dem Server gelegenheitlich bei und die Aktivität steigerte mit vielen langen Unterhaltungen, die sich nur auf dem Server ereigneten. Eine Community formte sich, die Mitglieder weltweit vereinte, um zusammen zu kommen und halfen, die Blog-Bereiche gemeinsam weiterzuentwickeln. Zusätzlich dazu wurde der Server zu einem inoffiziellen Treffpunkt für Fragen im Zusammenhang mit multi-sprachlichen Servern. Viele Diskussionen und Umfragen handeln sich darum., Kulturen und Sprachen von allen JetPunk Communities zu vergleichen, als sich nur auf die eigene Blog Section zu konzentrieren. Mit Themen wie die hielten uns auf dem Server, weshalb der Server oft sehr aktiv ist, dennoch ist er noch ein stiller Platz. Aber nichts, was mit den Blogs zu tun hat, ist tabu auf dem Server.

Jeder Blog kann auf dem Server geteilt werden, etwas dass mehr Spaß und Nutzen haben wird, wenn der Server als nächstes groß wächst. Wenn du neu bloggst, heißen wir dich herzlich willkommen und vielleicht findest du den Hilfekanal und die Erfahrungen hilfreich. Ein weiterer wichtiger Kanal ist der Kanal zur Entwicklung von nicht-englischsprachigen Blog-Bereichen, was auf jeden Fall unser wichtigstes Projekt war und ist. In diesem Kanal können wir Blogs in jede Sprachabteilung koordinieren. Das Engagement unserer Mitglieder der Community helfen uns und anderen sehr, die anderen Blog-Bereiche zu fördern. Dort ist auch ein Kanal für Vorschläge, um Ideen für den Blog-Bereich zu geben. Einige davon konnten wir schon umsetzen, wenn man bedenkt, was für großartige Projekte uns schon gelungen sind.

Dies bringt mich zum finalen Thema, der Zukunft des Servers, wenn gleich Sie bald mehr über die Zukunft des Servers wissen werden. Mit einigen der Vorschläge, die wir hatten, können wir schon bald ein neues Projekt starten, hoffentlich mit einigen mehr von euch! Für den Moment möchte ich mit einer formellen Einladung an alle Blogger schließen, die lesen, dem Server der Blogs beizutreten, für alle Blogging-Zwecke, dem großartigen Resurrected JetPunk Blogging Server, der jedem einzelnen Blogger offen steht!

Die Zukunft

Von cathlete

Wie baptiste sagte, hat die Entwicklung der nicht-englischsprachigen Bereiche gerade erst begonnen!

Jetzt, wo das große Projekt das Ziel erreicht hat, was kommt als nächstes? Sicherlich wird das Bloggen damit jetzt nicht enden! Ab sofort gibt es kein präzises Ziel oder Projekt für die unterschiedlichen nicht-englischen Blog-Bereiche, aber wir wissen, dass wir alle das Bloggen beibehalten möchten und auf jeden Fall andere dazu ermutigen, der Blogger-Community mit dem gerade erst begonnenden Prozess beizutreten.

Ich weiß persönlich, dass viele von uns gerne einen kontinuierlichen Anstieg der Veröffentlichung von nicht-englischen Blogs sehen würden. Es wäre großartig für die vielen unterschiedlichen Blog-Bereiche, eine größere Vielfalt von Bloggern zu sehen. Stattdessen war die einzige Bloggerin des italiienischen Bereichs dianalove. Und obwohl sie der drittgrößte Bereich  in der Veröffentlichung von Blogs ist (und in manchen Zeiten die höchste Zahl an Blogs, gleichauf mit dem französischen Bereich), hat der polnische Blog-Bereich eine Zeit von vier Monaten erlebt, indem Pandryf der einzige war, der Blogs in polnisch geschrieben hat. Und natürlich kommen mit einer unterschiedlicheren Blog Community  mehr unterschiedliche Blogs!

Deswegen laden wir euch alle ein, dem Server beizutreten! Ihr seid die, die uns helfen können, eine Vielfalt der Blog Community zu kreieren. Wenn du kein englischer Muttersprachler bist, ermutigen wir dich sehr dazu, einen Blog in deiner Muttersprache zu schreiben. Oder wenn du dabei bist, eine neue Sprache zu lernen, ist ein Blog schreiben die perfekte Möglichkeit, um deine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern! Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, Blogs in einer anderen Sprache zu schreiben, bist du trotzdem willkommen, dich beim Lesen, kommentieren und auf dem Server zu beteiligen.

Also: Das Blog Projekt 2023 ist fertig, aber wir unterstützen weiterhin eine Entwicklung der nicht-englischsprachigen Bereiche, also bitten wir Sie, sich uns anzuschließen! Hier ist derzeit nicht abzusehen, ob zukünftige Projekte entstehen werden, aber wenn ich raten müsste, bin ich mir sicher, dass unsere Blogging-Community hier noch nicht fertig ist.

Nachrichten von Teilnehmern (übersetzt)

Mehrere Teilnehmer des Projekts wollten ihre Gefühle und Erfahrungen mit euch teilen, die sie während der Monate der Entwicklung der nicht-englischsprachigen Bereiche erlebt hatten. Hier sind ihre (mehr oder weniger) kurzen Nachrichten.

P.S.: Nachrichten sind einfach nach der alphabetischen Reihenfolge der Autoren geordnet.

Ich bin stolz darauf, ein Teil der eher frühen Leute des Projektes zu sein und es ist sehr angenehm, dem Wachstum der Sprachen auf JetPunk zuzusehen. Ich bin auch sehr glücklich über den Fortschritt den ich machte, als ich vor ein paar Monaten mit dem Bloggen anfing. Ich hatte noch nie Blogs erstellt, die nicht auf englisch waren (abgesehen von dem sehr verfluchten Tenglisch Blog), aber ich lerne einige neue Sprachen und werde hoffentlich bald in diesen Sprachen bloggen können. Hoffentlich werde ich einiges zu diesem Projekt beitragen, auch damit mehr Sprachen auf JetPunk wachsen können, um JetPunk zu einer vielfälitgen Website zu machen.

Ich fühle mich sehr stolz, dass ich dieses Projekt gestartet habe, nachdem ich die Ergebnisse sehe, die wir bekommen haben. Es wurde zu einer großen Freude, französischen Benutzern dazu ermutigen, Blogs zu veröffentlichen. Außerdem ermutigte mich cathlete sehr höflich dazu, einige Blogs in Spanisch zu erstellen. Ich habe es auch geliebt, die Blogs der anderen Teilnehmer zu lesen, insbesondere Pulla und Diana. Generell  ist der Fortschritt, den wir in den vergangenen MOnaten gemacht haben, eine Mischung aus Stolz und Vergnügen. Ich hoffe, dass dieses Projekt erst der Anfang der Blogger Community ist, voll von vielen excellenten Blogs, die in allen Jet-Punk Sprachen vertreten sind. Möge die Kraft mit uns sein!

Ich erinnere mich, als Poirot/baptiste mich zum ersten Mal mit diesem Projekt erreichten, und ich war 100% dabei. Er hat mich dazu motiviert, den Spanischen Blog-Bereich wiederzuerwecken, einen Monat bevor er seinen Rückblick über nicht-englische Blogs veröffentlichte. Ohne die Hilfe dieses Projektes würde nicht so viele unterschiedliche Nutzer haben, die spanische Blogs in diesem Jahr veröffentlichten, da bin ich mir sicher!

Der Blog Server hilft JetPunk, eine bunte Community zu formen, wo Benutzer einen unterschiedlichen Haufen an Themen entdecken und ihre Länderkultur teilen können und denke, dass sie sehr daran interessiert sind.

Ich habe gesehen, wie die Corona Pandemie auf wie viele Leute gewirkt hatte und wie sie starteten, JetPunk als lehrreiche Freizeitaktivität beizutreten. Ich erinnere mich, in 2020/21 etwas geschrieben zu haben, allerdings waren die Blogs nicht so zufriedenstellend für mich und ich entschied mich, sie zu löschen.

Blogs sind fantastisch und einige Leute machen einen super Job mit einem unglaublichen Anteil an Mitteln. Danke an diesen Server. Die Leute lernen auf einen witzigen Weg und treffen großartige Menschen und Blogger. Jeder von uns hat ein anderes Leben, aber wir leben alle in der gleichen Welt. Ich fühle mich mehr verbunden mit einigen Leuten von diesem Server als mit einigen Menschen aus meinem täglichen Leben. Es ist schön zu sehen, wie unsere unterschiedlichen Arten von Personalitäten sich verbinden. Obwohl manche introvertiert und manche extrovertiert sind, sind wir alle von dieser Website vereint. Ich glaube, viele Leute wie ich verbessern nicht nur ihre Sprache, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten auf dem Server.

Ich weiß nicht, wie viel ich mich in Zukunft beteiligen werde. Ich sage das oft, aber I bevorzuge es, ehrlich zu sein und keine unrealistischen Prognosen abzugeben.

Danke für diese Möglichkeit.

Virtuelle Umarmungen für den Support, dianalove.

Ich kann nicht sagen, dass ich mich aktiv mit aktuellen Blogs an diesem Projekt beteiligt habe, aber ich erinnere mich genau, was mit dem Server passiert ist. Es war ich, Poirot, und ein blanker, leerer Raum. Ich bin stolz zu sagen, dass wir so gut wie alles geschafft haben, was wir schaffen wollten, aber es ist noch zu früh, um mit dem zu enden.

Ich bin immer noch neu im Bloggen und es gibt einige andere Legenden auf dieser Seite, die seit Jahren hier sind. Ich habe mich seit meinem Beitritt auf das Bloggen gefreut und muss sagen, dass es meine Liebe zu JetPunk nur noch gesteigert hat, da ich eine andere Ecke der Seite kennengelernt habe. Ich denke, dass ich für dieses Blogging-Projekt am meisten zu den Telugu- und Spanisch-Bereichen beigetragen habe. Ich ermutige euch alle, einen Blog in einer Fremdsprache zu lesen. Wenn ihr eine kleine Sprachbarriere überwindet, öffnet ihr euch neun weiteren Sprachen von Blogs, egal wie verrückt diese Blogs sein mögen.

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich eifrig genug bin, Blogs zu erstellen, seit ich mich in allem schrecklich finde. Aber ich versuchte es, und jetzt muss ich hinzufügen - Die Blogger Community war faktisch sehr freundlich und hilfsbereit (und sie sind es natürlich immer noch). Ein Teil zu sein, bringt Spaß und gibt einige Erfahrungen im Schreiben - nicht nur in meiner Muttersprache (Polnisch), sondern auch in anderen Sprachen, welche in meinem Fall Englisch und Russisch sind (obwohl ich nur einen Blog in Russisch veröffentlicht habe, lol). Ich empfehle es auf jeden Fall, zu bloggen, wenn du deine Meinung kundgeben oder dein Wissen über dein Lieblingsthema teilen möchtest.

Ich bin Pullasorsa und ich unterstützte den finnischen Bereich. Ich wurde von Poirot angeschrieben, der mich fragte, ob ich einen Blog in Finnisch schreiben kann. Obwohl ich zunächst zweifelte, dachte ich über den Vorschlag nach und mir kam eine gute Idee auf. Der Blog wurde sehr gut und es ist toll, an dem Projekt teilgenommen zu haben.

Super, das Jahr scheint eines der Besten in der Zeit der Blogs zu sein, für meinen Teil habe ich nur einen Blog geschrieben, allerdings würde ich trotzdem gerne über meine Erfahrungen erzählen. In der Zeit, in der ich meinen Blog über die Pi Nummer schrieb, fand ich die Blog-Erstellungsseite sehr praktisch, ich konnte auf einfachem Wege das erstellen, was ich erstellen wollte und ich war extrem zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem hat mir das Erstellen eines Blogs geholfen, etwas mehr in die JetPunk Community einzutauchen und zu sehen, wie viele Leute wie ich Geografie (oder anderes) genießen und ihre eigenen Werke zu errichten. Auf jeden Fall eine ausgezeichnete Erfahrung.

Das Erstellen meines ersten Blogs war wahrscheinlich die größte Veränderung in meiner JetPunk-Karriere. Zuvor hatte ich überhaupt keinen Kontakt zur Community, aber nachdem ich damit begonnen hatte, hatte ich die Möglichkeit, mit vielen Bloggern zu interagieren und Teil einiger Communities zu werden. Ich habe es immer genossen, zur Blogging-Community beizutragen, die meiner Meinung nach 2021 inoffiziell existierte, indem ich an Projekten wie DOTJE und Blog Games teilnahm. Aber nach und nach fiel diese Community auseinander, da Mitglieder inaktiv wurden oder sich nicht mehr für Blogs interessierten. Ich habe versucht, mehr Blogs zu schreiben, aber es ist nichts passiert. Dann kam 2023 und mein Fokus hatte sich auf JetPunk-Sprachen verschoben, insbesondere auf die Entwicklung der Telugu-Community und schließlich der Telugu-Bereich. Aber ich hatte auch gehofft, dass verschiedene Bereiche entwickelt werden würden. Wie Poirot war ich auch begeistert, als ich in seinem Jahresend-Blog etwas darüber las. Als er mich dann tatsächlich für das Projekt kontaktierte, war ich bereit, daran teilzunehmen. Mit dem Server gab es wieder eine aktive Blog-Community, der ich beitreten konnte, was besonders für meine Ziele auf JetPunk derzeit angemessen ist. Ich bin also sehr glücklich darüber. Genug von meiner Lebensgeschichte, ich werde jetzt zum Projekt kommen. Ich konnte nicht direkt zum Projekt beitragen, da die Anforderungen für die anderen Bereiche von Poirot erfüllt wurden, aber es war trotzdem aufregend, zum anderen Bereich auf Telugu beizutragen und den Fortschritt auf dem Diagramm zu sehen. Dies war ein wichtiger Ort für einige von uns in der Telugu-Community, um unsere Sektion mit Blogs zu entwickeln, und die Zusammenarbeit mit anderen aus verschiedenen Bereichen hat definitiv geholfen. Ich denke, dieses Projekt war eine sehr inspirierende Sache für die Blogging-Communities in Fremdsprachen, da die Zusammenarbeit an diesem Ziel die größte Motivation war, die wir für eine so wichtige Idee haben konnten. Vielen Dank an alle anderen in diesem Projekt, dass sie es zu einer so schönen Erfahrung gemacht haben, und lang lebe die JetPunk-Blogging-Community!

Das ist alles für uns. Wir hoffen, dass du es genossen hast, über unser Projekt zu lesen und du uns vielleicht einem unserer zukünftigen Projekte beitrittst, wer weiß?

Bevor ich es zusammenfasse, wollen wir zuerst klarmachen, dass obwohl der Server jetzt für alle geöffnet ist, es an erster Stelle zur Entwicklung der verschiedenen sprachlichen Blog-Bereiche beitragen soll. Jeder Troll oder Menschen, die sich nicht um die Blogger-Community scheren, werden gekickt, sodass der Server immer eine Sicht auf das Ziel bietet.

Wir würden auch jedem danken, der, ob wissend oder unwissend, einen Blog auf den nicht-englischsprachigen Bereichen veröffentlicht hat, dies half uns sehr, unser Ziel zu erreichen. Es ist zum Dank von euch, dass die Bereiche wegen euch die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Großes danke!

Wir hoffen, dass du es genossen hast, dies und unser Projekt zu lesen, und hoffen dass du auch ein Teil von uns wirst, wenn du wünschst.

Stolz und aufrichtig,

Die Blogger Community

Übersetzung aus dem englischen Original von baptistegorce.

Sollten Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgetreten sein, bitte in den Kommentaren melden. Bei inhaltlichen Fehlern oder bei fehlendem Inhalt bitte im Original nachschauen und präzise sagen, was geändert werden soll.

Übersetzt von Fifi567

+1
Level 4
22. Dez 2023
Sorry in advance for English, but I had to thank you for this incredible work of translations! Thank you so luch for your help. You of course got my like.
+1
Level 41
22. Dez 2023
Thank you for the very nice project! It is "unfortunate" for me that I couldn't participate on the project (because I hadn't reached Level 40 at that time), but now I can make a contribution with this translation to this great project :)
+1
Level 1
22. Dez 2023
Ja!
+1
Level 16
22. Dez 2023
Juhu!