Das Risiko KI - eine Technologie für die Zukunft?

+7
Die KI kann eine wichtige Hilfe für den Menschen sein. Dennoch birgt sie auch Gefahren. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen Seiten der künstlichen Intelligenz gezeigt.

Was ist KI?

KI steht für "Künstliche Intelligenz" und ist ein Teilgebiet der Informatik. Es beschäftigt sich mit intelligentem Verhalten und maschinellen Lernen, welches automatisch, also ohne Eingriff des Menschen, erfolgen soll. Es wird versucht, menschliches Handeln auf Maschinen zu übertragen.

KI unterteilt sich in folgende Bereiche:

Large Language Models

Dies ist ein Algorithmus der künstlichen Intelligenz. Er wird mit massiven Datensätzen aus z.B. Artikeln, Webseiten und Büchern versorgt, aus denen die KI dann einen Zusammenhang bildet und neue Inhalte verstehen, generieren und Vorhersagen kann. Dabei kennt er meist kein "Richtig" und "Falsch", sondern rechnet die Daten anhand von Wahrscheinlichkeiten aus.

Suchmaschinen

Suchmaschinen haben mittlerweile unseren Alltag bestimmt. Mit künstlicher Intelligenz kann in Sekundenschnelle (oft auch weniger als eine Sekunde) ein breites Spektrum an Ergebnissen aus der Suchanfrage gefunden werden.

Weitere Bereiche aufgelistet:

• Sprachassistenten & Chatbots

• Roboter (In Industrien werden viele Arbeiten von Robotern übernommen)

• Gesichtserkennung (z.B. um das Handy zu entsperren)

• Spam-Filter (z.B. für E-Mail Portale)

Es gibt noch viel mehr Bereiche der KI, alle aufzulisten, wäre jetzt aber wahrscheinlich etwas langweilig. Fest steht: Die KI ist längst ein Bestandteil unseres Alltags und fast nicht mehr wegzudenken. Sobald wir uns an sie gewöhnt haben, empfinden wir sie meist nicht mehr als intelligent: der typische "KI-Effekt". Wobei kann die KI uns helfen und welche Nachteile hat die Technologie?

Vorteile der KI

Was macht die KI zu einem wertvollen Gut für uns Menschen?

• Schnelligkeit

Die KI kann Entscheidungen in Sekunden treffen, für die ein Mensch sehr lange brauchen würde. Dadurch können Prozesse automatisiert werden und Informationen schneller ausgewertet werden.

• Genauigkeit

Da sie auf festgelegten Regeln ausgelegt ist, kann sie Ergebnisse besser erzielen als der Mensch, wo der die Regeln vielleicht nicht immer zu 100% folgt.

• Personalisierung

Eine KI kann in möglichen Shopping-Situationen die Suche eingrenzen, damit der Kunde Zeit sparen kann.

• Große Hilfe in Gewerbe & Industrie

Eine KI kann in den Bereichen sehr nützlich sein - ob für neue Geschäftsmodelle oder Effizienz durch ladenloses Arbeiten.

Nachteile

Eine KI hat aber auch Nachteile:

• weniger Arbeitsplätze

Durch Roboter würden die Menschen immer weniger gebraucht, da durch KI-gesteuerte Roboter fehlerfreier und effizienter arbeiten könnten.

• Rassismus und Diskriminierung

Ein gutes Beispiel ist dabei, dass große Datenmengen in der Geschichte entnommen wurden, in der Schwarze von Weiße ausgebeutet wurden und dadurch mögliche Vorurteile bei KIs entstehen, wenn es um gerichtliche Entscheidungen gehen sollte.

• Datenschutz

Dadurch, dass eine KI Profile von den Personen erstellt, kann der Datenschutz nicht immer gewährleistet sein.

• Sicherheit

Bei Cyberangriffen können riesige Mengen an Daten gestohlen werden.

• Fehleranfälligkeit

Eine KI ist ein Algorithmus und könnte auf falsche oder unvollständige Daten trainiert sein, was zu Fehlern führt.

• Abhängigkeit

Die Menschen vertrauen auf die KI, was zu Problemen führen kann, wenn die KI mit Falschinformationen ausgestattet oder manipuliert ist.

Gefahren

Die Wahrscheinlichkeit, dass die KI-Apokalypse droht, liege bei 10%, so sagen es die Berichte der Rheinischen Post. Eine KI trägt sehr viele Gefahren mit sich:

• unkontrollierte militärische Waffen

Die KI kann schnell dazu genutzt werden, neue automatische Waffen zu entwickeln, die die präziser und gefährlicher sind. Aber sie können auch vom Feind übernommen werden, indem sie möglicherweise gehackt werden. Unvorhergesehene Aktionen der Waffen können dazu führen, dass der Mensch die Kontrolle verliert. Dies könnte verheerende Folgen haben.

• KI gelangt in falsche Hände

Sollte die KI in die Hände von Kriminellen oder sogar Terroristen gelangen, könnten diese schweren Schäden anrichten.

• Kontrollverlust

Der Mensch verliert die Kontrolle über das KI-System. Die KI macht, was sie will. Möglicherweise löscht sie die Menschheit aus.


Wie vielleicht selber bemerkt, sind dies alles nur Spekulationen und mögliche Szenarien, die aber nicht eintreten müssen.

Wichtig ist laut vielen Experten und Forschern, darunter auch der ChatGPT Gründer, dass man Gesetze beschließt, die das gesunde Gleichgewicht zwischen Technologie und Kontrolle finden. Zudem empfiehlt der Historiker Yuval Noah Harari eine globale Zusammenarbeit und keine Alleingänge, um nicht die Kontrolle über diese Technologie zu verlieren.

Kurzes Fazit

Die künstliche Intelligenz ist ein spannendes Thema, es gibt sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wichtig ist, nicht die Kontrolle über diese Technologie zu verlieren und gemeinsam, also international zu handeln.

Danke fürs Lesen!

Vielen Dank fürs Lesen meines ersten Blogs. Ich finde sehr schade, dass es im Deutschen auf Jetpunk so wenig Artikel gibt, und hoffe, dem jetzt mit meinen Blogs entgegenzutreten.

Ich werde ab jetzt mindestens 1x pro Woche einen Artikel rausbringen. Gebt mir ehrliche Bewertungen, Kritik und gerne auch Themenvorschläge. Ich werde zu allen möglichen Themen schreiben, die euch interessieren, ob zu geografischen, geschichtlichen, musikalischen Themen usw., schreibt eure Vorschläge in die Kommentare!

DANKE!

Hier kommt ihr zu meinen Quellen (Canva Document)

+2
Level 41
18. Jul 2023
Nächster Artikel wird sich über die Suche nach bewohnbaren Planeten handeln.
+2
Level 50
17. Jul 2023
Blogs auf Deutsch, das gibt's hier auch selten
+2
Level 41
17. Jul 2023
Finde ich auch, das will ich jetzt ändern :)